SR Dipl.-Päd. Helga Buchgeher BEd

• Sehr geehrte Eltern!

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Als Leiterin der Mittelschule Gramastetten darf ich Sie/Euch im Schuljahr 2020/21 sehr herzlich begrüßen. Nachdem Dir. Walter Pichler mit 1. September 2020 in den wohlverdienten Ruhestand trat, wurde, ich Helga Buchgeher, mit der Leitung der Mittelschule Gramastetten betraut.

Ich darf mich in dieser Funktion hier kurz vorstellen:

Nach dem Besuch der Volks- und Hauptschule in Hofkirchen im Mühlkreis absolvierte ich die Bundesbildungsanstalt für Arbeitslehrerinnen in Linz und trat 1987 in den Schuldienst ein.
    Nebenbei besuchte ich die Abendschule der Bundeshandelsakademie Linz und maturierte dort 1989.
    Berufsbegleitend studierte ich anschließend an der Pädagogischen Akademie (jetzt Pädagogische Hochschule) die Fächer Mathematik, Physik und Chemie.
    Bevor ich meine berufliche Heimat an der Mittelschule Gramastetten fand, konnte ich pädagogische Erfahrung an Schulen in Linz und Urfahr Umgebung sammeln.
    Seit 2010 bin ich nun durchgehend an der Mittelschule Gramastetten tätig und unterrichtete die Fächer Mathematik, Physik und Chemie.

Die positive, respektvolle und lösungsorientierte Haltung der Kolleginnen und Kollegen und aller sowohl in der - als auch im Umfeld der Schule tätigen Personen gibt mir Zuversicht, die besonderen Herausforderungen im neuen Schuljahr gemeinsam gut zu meistern. Herzlichen Dank dafür!

Dem Lehrerteam der Mittelschule Gramastetten war es schon bisher wichtig, den Grundstein für eine breite, fundierte Allgemeinbildung zu legen und gleichzeitig neue Technologien sinnvoll einzusetzen.
    Diesen Weg wollen wir fortsetzen, wobei in Zukunft der digitalen Grundbildung - speziell in den 1. Klassen - ein noch höherer Stellenwert eingeräumt wird.

Ich freue mich, dass ich nun mit Beginn dieses Schuljahres die Möglichkeit bekomme, meine beruflichen Erfahrungen in ganz neuer Form umzusetzen.

Helga Buchgeher

Leiterin der Mittelschule Gramastetten