• MINT Gütesiegel für die Jahre 2023 - 2026

• Auszeichnung

Aufgrund des vielfältigen Einsatzes neuer Medien im Unterricht und der breiten Förderung im mathematisch - technischen Bereich wurde der Mitteschlule Gramastetten das MINT - Gütesiegel für die die Jahre 2023 - 2026 verliehen.

• EXPERT.SCHULE eEducation Austria

• AUSZEICHNUNG

Aufgrund der erbrachten und nachgewiesenen Leistungen zur digitalen und informatischen Bildung ernennt das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung die Schule Neue Mittelschule [Gramastetten] 4201 Gramastetten für das Schuljahr 2022/23 zu

• Testcenter zur Ablegung des ECDL

• Der ECDL (international ICDL) ist das weltweit erfolg reichste Zertifikat für digitale Kenntnisse.
      • Schüler* innen erhalten einen international anerkannten Nachweis über ihre digitalen Fähigkeiten, der die nationalen Qualifikationsanforderungen digitaler Kompetenzen abdeckt.
      • Der ECDL deckt die digitalen Kompetenzen des EU digcomp Rasters bestens ab.
      • Der ECDL wird in etwa 700 Schulen in ganz Österreich zu sehr günstigen Konditionen angeboten.
    • Erste Hilfe fit

• Im Schuljahr 2021/22 haben wir das erste Mal das Zertifikat „Erste Hilfe Fit“ erhalten.

Für das Zertifikat werden alle Tätigkeiten einer Schule im Bereich der Ersten Hilfe bewertet und bepunktet. Dazu zählen bei uns: Information der SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen, Erste Hilfe Kurse an der Schule, Teilnahme am Erste Hilfe Bewerb, Sichtbarmachen der Erste Hilfe Maßnahmen in der Schule, Erste Hilfe Ausbildung der Lehrkräfte, Ausbildung zum Lehrbeauftragen der Ersten Hilfe, Durchführen des Wiederbelegungstages.

Auch im Schuljahr 2022/23 können wir die Anforderungen für das Zertifikat erfüllen und haben das Zertifikat erhalten.

• Gütesiegel Bewegte Schule

• Unsere Schule hat das Gütesiegel der "Bewegten Schule Österreich" bekommen.

Zum Beispiel ist unsere Schule einTeil der Comunity Bewegungserziehung/Simply Strong (Vital4Body/Brain/Heart)

Zitat: "Wir – der Verein SIMPLY STRONG – wollen einen Beitrag leisten, diese traurige Entwicklung gemeinsam zu stoppen! Unsere drei wirkungsvollen Programme, Vital4Brain, Vital4Heart & Vital4Body, stärken die Lern- und Konzentrationsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen."

• Gütesiegel Meistersinger Schule

• Im Schuljahr 2023 erhielt unsere Schule erneut die Auszeichnung "MEISTERSINGERSCHULE"

Kriterien für eine OÖ Meistersingerschule 2023 sind

• Bestehen eines Schulchores oder eines Vokalensembles auf Dauer
      • Integration der Chorstunden in den Stundenplan
      • Unterstützung der Chorarbeit durch das schulische Umfeld (Direktion, Administration, Kollegium,....
      • musikalische Aktivitäten außerhalb und innerhalb der Schule im Schuljahr Qualitätssicherung in Form von Fortbildungen der Chorleiterinnen/Chorleiter

• OÖ Schule Innovativ

Zu Schulschluss des Schuljahres 2010/11 erhielt unsere Schule das Zertifikat

"OÖ Schule Inovativ"

Schulen auf dem Weg der Schulentwicklung zur individuellen Förderung und Kompetenzstärkung der Kinder werden durch das Zertifikat „OÖ Schule Innovativ“ des Landes Oberösterreich unterstützt. Das Zertifikat "OÖ Schule Innovativ" zeichnet einen Prozess aus, der in der Schule zur Qualitätsverbesserung führt.

Die Kriterien zur Erwerbung des Zertifikates "OÖ Schule Innovativ" beschreiben ein Ziel. Eine Schule, die das Zertifikat „OÖ Schule Innovativ“ erwirbt, ist auf dem Weg dorthin.

• Gesunde Küche

• Wir führen die Auszeichnung "GESUNDE KÜCHE" der OÖ Landesregierung