• Der Herbst ist da ...

• ​​Im Werkunterricht der 4. Klassen haben wir pünktlich zum Herbstbeginn gemeinsam Kränze aus Naturmaterialien gebunden.
            Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei​​​​​​​

• Schüler retten Leben

• Der Rat für Wiederbelebung möchte das Erlernen und Trainieren der Wiederbelebung im schulischen Umfeld forcieren. Darum wurde die Initiative „Schüler retten Leben“ ins Leben gerufen und vom OÖ Jugendrotkreuz umgesetzt. Jedes Schuljahr soll die Wiederbelebung in jeder Klasse Thema im Unterricht sein.

Von 12000 Menschen, die jedes Jahr in Österreich einen plötzlichen Herzstillstand erleiden, versterben ca. 10000. Wenn mehr Laien sofort nach dem Herzstillstand Wiederbelebungsmaßnahmen beginnen würden, könnten mehr als 1000 davon zusätzlich gerettet werden. Die WHO hat aus diesem Grund 2015 die Initiative „KIDS SAVE LIVES“ empfohlen.

Im Vergleich zu anderen Ländern ist in Österreich die Quote der Wiederbelebung bei Ersthelfern niedrig – liegt sie in Skandinavien bei bis zu 70 Prozent, liegt sie in Österreich gerade einmal bei 10 bis 20 Prozent.

Im Zuge eines Projekttages in der ersten Schulwoche wurde mit allen Klassen der ersten, zweiten und dritten Schulstufe theoretisches Wissen und praktisches Know-how zum Thema Wiederbelebung erlernt bzw. aufgefrischt. Alle waren konzentriert und mit voller Begeisterung dabei.

• Einladung zum Schulgottesdienst

• Auf ein gutes Zusammenspiel

Wir beginnen das neue Schuljahr mit einem Gottesdienst, um die Herausforderungen gemeinsam zu meistern und dazu laden alle SchülerInnen der 3. Klassen die gesamte MS Gramastetten sehr -lich ein.

Bereits vor den Sommerferien haben sie sich intensiv mit verschiedenen Themen beschäftigt und es wurde sehr schnell klar, dass „ein gutes Zusammenspiel“ zwischen SchülerInnen, LehrerInnen und Familie die Basis ist, damit alle einen guten schulischen Alltag haben.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Feier und bis dahin wünschen wir noch allen ein paar schöne

☺ ☼ ☺ Ferientage ☺ ☼ ☺

die SchülerInnen der 3. Klassen