• Workshop „ Mein Essen – Meine Zukunft“

          • Am 16.5.2024 durfte die 2A Klasse am Workshop „Mein Essen – Meine Zukunft“ teilnehmen. Die Schüler: Innnen erfuhren von einer Seminarbäuerin welche Bedeutung regionale Ernährung für unser Klima hat. Es entstand ein spannender Austausch über regionale und saisonale Produkte. Der Höhepunkt war das Zubereiten und verspeisen köstlicher Speisen mit regionalen Bioprodukten aus der Umgebung. Der sogenannte „Wiesendudler“ – ein Getränk aus hausgemachtem Holunderblütensaft - war eines der Highlights des Workshops.

          • Workshop „Kräuterwichtel“

          • Die 3b Klasse durfte im Rahmen des EHH Unterrichts am Workshop „Ich bin ein Kräuterwichtel“ teilnehmen. Eine Seminarbäuerin und Kräuterpädagogin veranschaulichte den Schüler: Innen verschiedene heimische Kräuter und deren Wirkung. Die Kräuter wurden mutig sowie begeistert verkostet. Den Höhepunkt des Workshops bildete das gemeinsame Zubereiten verschiedener Speisen wie beispielsweise eine wilde Kräutersuppe, Kräutergrissini, Spaghettimuffins und ein wilder Kräuterpudding.

          • Power Girls Workshop - LEA

          • Rollenbilder und Geschlechterstereotype beeinflussen uns, sobald wir auf die Welt kommen und prägen uns ein Leben lang. Geschlechterstereotype Erwartungen prägen nicht nur die Interessen und Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen, sondern auch, was sie sich zutrauen und welche zukünftigen Lebens- und Berufsentwürfe sie in Erwägung ziehen. Daher durften sich die Power Girls vom letzten Jahr, mit diesem spannenden Thema beschäftigen und einen Workshop von LEA besuchen. Die Schülerinnen waren mit viel Begeisterung dabei.

            Als Abschluss von einem tollen PowerGirls Jahr durften die Mädchen dann auch noch Interviews im Filmstudio drehen und das letzte Jahr Revue passieren lassen.

          • Leistungsabzeichen GOLD beim ERSTE-HILFE-LANDESBEWERB

          • Am Dienstag, 14.05.2024 fand der Erste-Hilfe-Landesbewerb in der MS Laakirchen statt. Eine Gruppe der MS Gramastetten konnte sich beim Bezirksbewerb mit dem 3. Platz für den Landesbewerb qualifizieren. Mit 31 anderen Gruppen aus Oberösterreich bestritten die Schülerinnen dann beim Landesbewerb jeweils einen Einzelbewerb, einen Teambewerb, einen Gruppenbewerb und eine Theorieprüfung zu den Themen der Ersten Hilfe. Durch die tolle Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler konnten die Schülerinnen das Leistungsabzeichen in Gold mit 976 Punkten erreichen. Wir gratulieren herzlich und sagen DANKE für das große Engagement!

          • Rudertraining 2024 an der MS Gramastetten

          • Am Donnerstag, den 18. April und Freitag, den 19.April durften die Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Klassen ein Probetraining mit den Ruderern des WSV Ottensheim absolvieren. Auf drei Ergometern, die in der Aula aufgebaut waren, konnten die SchülerInnen die Ruderbewegung ausprobieren, sowie in einer simulierten Rennsituation gegeneinander antreten. Die SchülerInnen hatten durchwegs Spaß am Training und stellten sich Großteiles sehr geschickt an. Jene, die diese wunderschöne Bewegung auch auf dem Wasser ausprobieren möchten, können ganz einfach mit dem WSV Kontakt aufnehmen.

          • Oö. Jugend-Redewettbewerb: 1. Platz

          • Die Redekunst zu beherrschen ist wahrlich nicht einfach. Sich vor ein breites Publikum zu stellen und dieses von seinem eigenen Thema zu überzeugen, war schon bei den alten Griechen eine bewährte Disziplin. Doch auch in Gramastetten wagten sich dieses Jahr wieder vier Rednerinnen und Redner auf die große rhetorische Bühne: Valentina Gugler (4a), Jakob Kaiser (4c), Lara Müllner (4b) und Lena Silber (4a).

            Von der Themenfindung über die Gliederung ihres Textes bis zum vollständigen Vortrag arbeiteten sie fleißig daran, ihre Reden vorzubereiten.

            Am 16. April 2024 kam schließlich der große Tag: In den Redoutensälen in Linz ging der diesjährige Jugend-Eedewettbewerb über die Bühne. Unsere jungen Rednerinnen und Redner überzeugten dabei die Jury. Valentina Gugler wurde mit ihrer Rede zum Thema "Entspannung durch Hobbys - meine Leidenschaft"  in der Kategorie "Klassische Rede - 8. Schulstufe" zur Landessiegern gekürt. Damit ist sie nun die Vertreterin von Oberösterreich beim Bundesredewettbewerb in Wien. Dafür wünschen wir ihr viel Glück!

            Auch den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus unserer Schule gebührt große Anerkennung für ihre Leistung!

            Es ist nicht das erste Mal, dass sich Gramastettner Schülerinnen und Schüler beim oö. Jugend-Redewettbewerb beweisen und den ersten Platz mit nach Hause nehmen, und auch in Zukunft soll die Teilnahme eine bewährte Tradition bleiben!
            Ein paar Fotos und ein Zusammenschnitt der vier Reden bieten einen Einblick in diesen besonderen Tag!

             

             

          • Aktion Wasserkoffer 15.4-17.4.24

          • An drei, wider Erwarten nicht regnerischen Tagen, schlüpften die Schüler der 2. Klassen in die Rolle von Limnologen. 

            Die Schülerinnen und Schüler untersuchten mit professionellem Equipment der OÖ. Landesregierung die Große Rodl im Bereich des Gramastettner Rodlbades. Von der Wassertemperatur bis zum pH-Wert und der biologischen Gewässergüte wurden viele Parameter erhoben. Die Schülerinnen und Schüler zeigten dabei großen Eifer und dass in jedem Kind ein Forschergeist innewohnt. 

          • Schülerliga – 3. Platz!

          • Nach einer sehr erfolgreichen Hallensaison (1. Platz im Bezirk UU) spielte unsere Mannschaft auch am Feld ein hervorragendes Turnier.

            Die Vorrundengruppe konnte ohne Punkteverlust gewonnen werden und somit ist man souverän, vor Ottensheim, ins Halbfinale aufgestiegen.

            Das Finalturnier der besten vier Mannschaften fand in Hellmonsödt statt. Unser Gegner im Semifinale war die MS Altenberg. Ein ausgeglichenes Spiel wurde durch einen späten Treffer leider mit 1:0 verloren. Das abschließende Spiel um Platz 3 konnte gegen die MS Ottensheim verdient mit 1:0 gewonnen werden.

            Den Bezirksmeistertitel holte sich die MS Altenberg vor der MMS Hellmonsödt.

            Zusammenfassend kann man mit einem Bezirksmeistertitel, sowie einem 3. Platz sehr zufrieden mit der Saison sein!

          • Leistungsabzeichen GOLD beim Erste Hilfe Bezirksbewerb

          • Am Mittwoch, 24.04.2023, nahmen 2 Gruppen aus den 4. Klassen am ERSTE-HILFE-BEZIRKSBEWERB in Feldkirchen teil. Mit 11 anderen Gruppen aus dem Bezirk Urfahr Umgebung bestritten die Schülerinnen und Schüler jeweils einen Einzelbewerb, einen Gruppenbewerb und eine Theorieprüfung zu den Themen der Ersten Hilfe. Durch die tolle Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler konnten beide Gruppen der MS Gramastetten das Leistungsabzeichen in Gold mit 951 und 904 Punkte erreichen. Eine Gruppe hat sich damit auch für den Landesbewerb in Laakirchen qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch an unsere Schülerinnen und für den Landesbewerb wünschen wir ihnen jetzt schon viel Erfolg!

      • Fotogalerie

          Noch keine Daten zum Anzeigen