• First Lego League Challenge

• Im Zuge eines Talenteförderkurses nahmen wir auch dieses Jahr wieder an dem Robotikwettbewerb von Lego – der First Lego League Challenge teil. Zur Vorbereitung bekamen wir einen Spielplan und verschiedene Aufgaben, welche mit einem selbstgebauten und -programmierten Roboter zu lösen waren. Zum Jahresthema „Masterpiece“ mussten sich die Schülerinnen und Schüler zusätzlich ein Forschungsprojekt überlegen und umsetzen. Das Team der MS-Gramastetten entschied sich für ein Projekt zum Thema „Inklusion von körperlich beeinträchtigen Menschen im Sport“, mit dem Fokus auf das Volleyballspielen und machte hierfür eine schulinterne Umfrage, Experteninterviews und drehte einen kleinen Film.

Am Montag, den 15.01.2024 fand dann der Wettbewerb im Ars Electronica Center in Linz statt. Mit dem fertigen Roboter und unserem Forschungsprojekt fuhren wir nach Linz und stellten uns den Aufgaben und Präsentationen mit insgesamt 10 anderen Schulen aus Oberösterreich. Die Schülerinnen und Schüler waren mit sehr viel Begeisterung und Fleiß dabei und konnten im Robot-Game den 5. Platz erreichen!

• Futsal: 4. Platz in der Zwischenrunde

• Durch den Bezirksmeistertitel im Futsal (Hallenfußball) qualifizierten wir uns für die Zwischenrunde der Landesmeisterschaft in Rohrbach. Mit vier anderen Bezirksmeistern, sowie einer LAZ-Schule (Sportmittelschule Steyr) absolvierten wir einen sehr spannenden Turniertag. Leider erreichte uns kurz vor Schulbeginn eine krankheitsbedingte Absage eines sehr wichtigen Spielers. Daher war uns bewusst, dass es kein einfaches Turnier für uns werden würde. Gegen die Teams aus Steyr, Rohrbach und Perg war diesmal nichts zu holen. Im Spiel gegen die SMS Eferding, war das Glück eindeutig auf unserer Seite. Wir konnten ein Tor erzielen und damit das Spiel mit 1:0 gewinnen. Das Match gegen die MS Baumgartenberg verlief ausgeglichen und endete 0:0. Am Ende erreichten wir mit 4 Punkten den 4. Platz! Damit können wir sehr zufrieden sein.

• Von der Wirklichkeit zum Plan

• Im Rahmen des Geographie- und Wirtschaftsbildungsunterrichts lernten die Schüler:Innen Möglichkeiten zur Orientierung in der Welt kennen. Neben Kompass, Navigation und Sonnenstand wurden unter anderem auch verschiedene Karten besprochen und bearbeiten.

Damit die Kinder lernen, genau zu schauen und sich in die Welt eines Kartographen hineinversetzen können, durften sie selbst Karten anfertigen und geeignete Legenden erstellen.

• Power Girls unterwegs...

• Am 21.12.2023 ging es für die PowerGirls nach Neufelden um die HTL zu besuchen. Gemeinsam mit zwei weiteren Mittelschulen konnten die Mädchen den ganzen Vormittag die unterschiedlichen Bereiche der HTL kennen lernen und selbst vieles ausprobieren. Mit viel Spaß und Freude machten sie erste Erfahrungen im Programmieren, stellten einen Schlüsselanhänger her und konnten in den Werkstätten viele neue Erfahrungen sammeln.

• Robotik-Workshop der Power Girls

• Mit einem Robotik-Workshop, mit Trainer Christian Neuwirth, starteten unsere Power Girls in das neue Projektjahr!

Mit viel Begeisterung folgten die Mädchen einem kurzen theoretischen Input über die Geschichte des Roboters und bekamen erste Infos und Tipps zum Programmieren der mitgebrachten Roboter. Anschließend ging es los und die Schülerinnen konnten das Programmieren der Lego Spike Prime Roboter spielerisch erforschen und auch schon erste Aufgaben selbständig lösen. Die Roboter mussten einen Rundkurs in einer Weihnachtswelt durchfahren und abschließend rückwärts einparken.

Die Aufgaben wurden toll gelöst und die Mädchen waren mit viel Begeisterung dabei!

• Weihnachtskonzert, 19./20.12.2023

• Zu einem sehr stimmungsvollen Weihnachtskonzert lud der Schulchor (Sänger:innen aus allen vier Schulstufen) unter der Leitung von Fr. Rosmarie Wild Eltern, Großeltern, Freunde, Bekannte, Mitschüler: innen und die Volksschüler: innen der VS Gramastetten mit ihren Lehrkräften ein.

Die Zuhörer:innen ließen sich nicht nur von der großen Vielfalt an Liedern und vom  perfekten Gesang in Weihnachtsstimmung versetzen, auch die Solodarbietungen auf verschiedenen Musikinstrumenten zeigten das große Können der jungen Künstlerinnen. Abgerundet wurde der musikalische Teil durch die Boygroup auf Percussion - Instrumenten.

Das Weihnachtskonzert war ein großes Gemeinschaftsprojekt, an dem viele mitarbeiteten.

Die Einladung zu den insgesamt vier Vorstellungen, die alle sehr gut besucht waren, war im Rahmen des Unterrichts grafisch umgesetzt worden.

Die von den Schüler:innen der 2. Klassen vorgetragenen Text regten zum Innehalten, aber auch zum Schmunzeln an. In der mit Sternen liebevoll dekorierten Aula und bei dezenter weihnachtlicher Beleuchtung führte ein Schüler der vierten Klasse souverän durch das Programm.

Von den Jugendlichen gestaltete Weihnachtskarten und mit viel Sorgfalt gebackene Weihnachtskekse konnten gegen freiwillige Spenden erworben werden.

Durch die Großzügigkeit der Besucher:innen kann ein Betrag von € 1227,59 an die Initiative „Maya Paya Kimsa“, die Straßenkinder in Bolivien unterstützt, gespendet werden.

www.mapaki.at

www.mayapayakimsa.org