• LONDON (11. - 16. März 2024)

• Schön war sie - unsere Reise nach London!

Wir, 36 Schüler:innen der 4abc Klassen und vier Lehrerinnen, verbrachten eine außergewöhnliche, sehr anstrengende, interessante, lehrreiche, intensive, lustige, teilweise regnerische, erlebnisreiche Woche in London.

Wir tauchten ein in das impulsive Treiben der über 10 Millionen Stadt und sahen viel, z. B. den Buckingham Palace, Houses of Parliament, Covent Garden, Camden Market, Oxford Street, Chelsea Football Stadion, London Eye, London Dungeon, Hyde Park, China Town und und und.

Ein Highlight der besonderen Art war das Musical „Lion King“ im Lyceum Theatre und die zwei Vormittage an einer Language School, wo ausschließlich Englisch gesprochen wurde. All diese Erlebnisse werden uns sicher lange in Erinnerung bleiben.

• Sprachwoche HELLO ENGLISH der 4. Klassen 2024

• Auch heuer hat wieder die Sprachwoche an unserer Schule stattgefunden. Die Schüler*innen wurden von einer Lehrerin aus Südafrika unterrichtet. Am letzten Tag gab es für die 3. Klassen eine Abschlusspräsentation – es wurden Szenen aus den Nachrichten dargestellt.

Aussagen von Schüler*innen:

The week was much fun.

We learned many new words.

We played a lot of fun games.

The teacher was really nice.

We started thinking in English!

• Schritt für Schritt für eine Welt ohne Müll

• Unter dem Motto „Schritt für Schritt für eine Welt ohne Müll“ beschäftigten sich die ersten Klassen in einem Workshop mit den Themen Müll vermeiden, Ressourcen einsparen und nachhaltiger Leben. Es war für die Schüler:innen ein sehr spannender und informationsreicher Workshop.

• Mein Essen – Meine Zukunft

• Im Zuge des Schulprojektes „Klimaschule“ konnten die dritten Klassen den Workshop „Mein Essen – Meine Zukunft“ besuchen. Die Schüler:innen beschäftigten sich mit den Themen: Regionale Lebensmittel, Saisonale Lebensmitte, Wo kommt unser Essen her?, Wie werden unsere Lebensmittel gekennzeichnet?, Was bedeuten die Gütesiegel auf den Lebensmitteln?, Was sagt uns das Mindesthaltbarkeitsdatum?

Nach dem theoretischen Teil bereiteten die Schüler:innen gemeinsam einen Porridge, Dinkelvollkornweckerl und einen Apfel-Karottenaufstrich zu. Zum Abschluss des informativen Nachmittags wurde gemeinsam gegessen.  Die Schüler:innen waren mit viel Freude dabei was sich auch bei der abschließenden Feedbackrunde zeigte:

„Mit Spaß haben wir sehr viel dazugelernt.“

„Das Essen war einfach zum Kochen und schmeckte sehr gut!“

„Koch in größeren Gruppen ist sehr toll, weil man mit seinen Freunden gemeinsam arbeiten kann.“

• Fotoworkshop der Power Girls

• Am 5. März konnten unsere Power Girls an einem Online-Fotoworkshop teilnehmen. Zu Beginn bekamen sie einige Tipps, wie sie gute Fotos mit ihrem Handy machen können. Diese Hinweise und auch die Einstellungen an den Handys wurden gleich ausprobiert. Anschließend ging es dann zum praktischen Teil über. Die Power Girls bekamen viele Übungen, wo sie die bekommenen Tipps gleich ausprobieren konnten.