• Gesundheit geht durch den Magen

• In den letzten Wochen legte die 2A im Unterrichtsfach Ernährung und Haushalt den Schwerpunkt auf gesunde Jause. Die Schüler: Innen backten im Zuge dessen Topfen-Vollkorngebäck und lernten dabei, wie man Flesserl und Salzstangerl formt. Außerdem zauberten sie köstliche, nährstoffreiche Aufstriche, Müsliriegel sowie eine Vitaminbombe in Form eines Beerensmoothies. Genussvollen Pausen steht in der 2A nichts mehr im Weg.

• Mädchen-Fußball-Schülerliga 2024

• Heuer wurden wir in eine sehr anspruchsvolle Vorrundengruppe gelost. Nach einem 0:2 gegen das BRG Rohrbach und einem 3:0 gegen die SMS Bad Kreuzen, kam es zum entscheidenden Duell gegen die SMS Niederwaldkirchen. Dieses spannende Spiel endete mit 0:0, daher musste das 7-m-Schießen entscheiden. Hier zogen wir leider den Kürzeren und mussten uns mit Platz drei begnügen.

Im abschließenden Spiel um Platz 5 konnten wir uns gegen die SMS Ulrichsberg mit 1:0 durchsetzen.

Am Ende kann man mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage sehr zufrieden sein.

• Selbstverteidigungsworkshop nach Krav Maga

• Für die vierten Klassen fand an zwei Nachmittagen im April das freiwillige Selbstverteidigungstraining statt. Gut die Hälfte der Viertklässler und Viertklässlerinnen hatte sich im Vorfeld für den Workshop anmeldet und übte sich über insgesamt 4 Einheiten in einfachen Abwehr- und Befreiungstechniken nach Krav Maga. „Nein“ sagen bzw. schreien Schlagabwehr und Schlagtraining sowie Prävention und Deeskalationstechniken waren wichtige Bestandteile der Übungen.

Unser Instruktor Ulrich Gruber gestaltete die Stunden sehr kurzweilig und die SchülerInnen waren mit Eifer bei der Sache. Aufgrund der positiven Resonanz der Jugendlichen werden wir diesen Workshop auch nächstes Jahr wieder anbieten.