• Reptilien bei uns zu Gast

• Herr Raphael Kollinger von „Reptiles for Education” begeisterte zuletzt unsere Schüler/innen der ersten und zweiten Klassen.

Bartagame, Blauzungenskink, vielerlei unterschiedliche Schlangen und sogar eine Vogelspinne (kein Reptil) entführten die Schüler/innen in ihre Welt. Es wurden wichtige Fragen beantwortet und spannende Fakten aufgedeckt. Manchen wurde die Angst vor den Reptilien genommen und so schlug oftmals die Scheu der Kinder vor diesen Tieren in pure Faszination um.

Mit viel Witz und großen „AHA“ Momenten verging das Reptilienerlebnis wie im Flug!

• Grüne Bibliothek

• Die Schüler/innen der 2a beschäftigten sich mit vielen unterschiedlichen Büchern rund um das Thema Klima. Es wurden interessante Fakten und praktische Tipps und Anleitungen für den Alltag präsentiert. Vom Wetter bis zur Anleitung zur Herstellung von Einkaufsbeutel war die Bandbreite sehr groß.

• Was ist eigentlich Demokratie? - Ein Kurzfilm der 4. Klassen

• Was ist eigentlich Demokratie? Diese Frage stellten sich 12 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen und versuchten, sie in Videoform zu beantworten. Dass Demokratie wichtig ist, hört man ja von allen Seiten, auch als junger Mensch wird man ja förmlich zugedröhnt mit Schlüsselwörtern wie "Regierung", "Parlament" und "Minister" – was aber dahinter steckt und warum Demokratie gerade in der heutigen Zeit so wichtig ist, wird oft außen vor gelassen.

Im Laufe von mehreren Nachmittagen beschäftigten sich die 12 Interessierten intensiv mit unserem demokratischen System und haben die wichtigsten Fragen in einem sechsminütigen Video beantwortet und dazu noch Debatten, Wahlen und Unterrichtsstunden theatralisch eingespielt. Hierbei ist es wichtig, anzumerken, dass ein Großteil des Künstlerischen von den Schülerinnen und Schülern selbst stammt: alle Illustrationen wurden gesketcht, die Inszenierungsideen kommen weitreichend aus den Schülerreihen und viele versuchten sich sogar am Filmen und am Schnitt. Das Endprodukt ist nur deshalb so gut geworden, weil sich jede und jeder von Anfang bis zum Schluss nach bestem Wissen eingebracht hat. Die Organisatoren Andrea Gschwandtner und Josef Haider bedanken sich für die Mitarbeit bei:

Antonia Hofer (4b)
            Isabell Kronberger (4a)
            Jakob Kaiser (4c)
            Jonas Koreny (4c)
            Lara Müllner (4b)
            Lena Silber (4a)
            Miguel Centenaro (4a)
            Patrick Köck (4b)
            Paul Putschögl (4c)
            Sara Durstberger (4b)
            Sarah Hanner (4a)
            Valentina Gugler (4a)

Ein großes Dankeschön gilt außerdem der Marktgemeinde Gramastetten, die uns für die Dreharbeiten den Gemeinderatssaal zur Verfügung gestellt hat.

Das Video wurde für den oberösterreichischen Jugend-Filmpreis für Demokratie eingereicht und ist ebenfalls öffentlich auf YouTube einsehbar:
          • Atemfitness Workshop mit „Fetzy“

• Am 9. Jänner fand für einige Klassen der Atemfitness Workshop mit dem 2-fachen Weltmeister im Wakeboarden und Atemtrainer, Daniel Fetz, statt. Der 2-stündige Workshop traf auf große Begeisterung seitens der SchülerInnen.

Den SchülerInnen wurde erklärt, warum es so wichtig ist, richtig zu atmen, wie es ihnen helfen kann Stress abzubauen und wie man einfache Atemübungen in den Alltag integrieren kann.

Am Ende gab es noch eine Autogrammstunde und die Kinder waren vollauf begeistert!

Wir bedanken uns bei Daniel Fetz „Fetzy“ für den großartigen Workshop!

• Lions Friedensplakatwettbewerb

• Beim alljährlich stattfindenden Friedensplakatwettbewerb arbeiteten die Schüler:innen der Klassen 2c und 3c unter der Leitung von Frau Manzenreiter und Frau Leitner mit Begeisterung an ihren kreativen Ideen. Groß war die Freude, als Herr Gruber in Vertretung des Lions Clubs das Engagement der Schüler:innen mit kleinen Geschenken und einem stattlichen Betrag für die Klassenkasse honorierte.

• Wintersportwoche der 2. Klassen in Wagrain

• Im Zeitraum vom 21.01. bis zum 26.01.2024 verbrachten die 2. Klassen der MS Gramastetten eine sehr lustige und lehrreiche Woche in Wagrain (Snow Space Salzburg). Während der Großteil der Schüler:innen ihr Fahrkönnen im Skifahren verbessern konnte, verbrachte die restliche Gruppe eine abwechslungsreiche alternative Wintersportwoche (Eislaufen, Eishockey, Langlaufen, Schneeschuhwandern, Schwimmen, …). Auch abseits des sportlichen Programms wurde den Schüler:innen einiges geboten: Fußball, Volleyball sowie Spiele im Turnsaal, Pistenregeln, Gesellschaftsspiele, Tischtennisturnier, Tischfußballturnier, Air-Hockey-Turnier, Gaming Area, Bunter Abend, Ortserkundung, …

• Fotogalerie

Noch keine Daten zum Anzeigen