• Mit Begeisterung unfallfrei und sicher unterwegs

• Von 16.05.-20.05. 2022 fand an der MS Gramastetten der schon seit längerer Zeit geplante Sicherheitsworkshop „Get protected“ statt.
            Die Schüler*innen der zweiten bis vierten Klassen konnten in jeweils einer Doppelstunde ihre koordinativen Fähigkeiten in einem Balanceparkour und auf einer Slackline unter Beweis stellen, ein kindgerechtes, lustiges Krafttraining durchführen und das sichere Fallen in praxisnahen Situationen erproben - und das alles zum Nulltarif, denn die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt übernimmt die Kosten für die hoch qualifizierten Trainer.
            Mit vollem Einsatz waren alle bei der Sache und waren stolz auf viele, neue Bewegungserfahrungen, die sie in diesem Sportunterricht der etwas anderen Art erleben durften.

• Erfolgreiche Teilnahme beim Landes-Jugendredewettbewerb

• David Dober, Lukas Nopp, Leonie Rudlstorfer und Luca Weichselbaum hatten sich nach der Online-Vorrunde für den OÖ Landes-Jugendredewettbewerb qualifiziert und äußerten am 10.05.2022 im Landtagssitzungssaal vor einem großen Publikum ihre Meinung zu dem von ihnen selbst gewählten Thema. Begleitet wurden sie von einigen Klassenkollegen, die aufmerksame Zuhörer/innen waren.
            Leonie Rudlstorfer erreichte mit ihrer Rede „Maria Montessori“ den 2. Platz, Lukas Nopp überzeugte mit seiner Rede zum Thema „Bauernsterben in Österreich“ und wurde Landessieger. Damit wird er beim Bundesfinale in Wien teilnehmen, wozu wir ihm viel Erfolg wünschen.

• Leistungsabzeichen Silber beim ERSTE-HILFE-BEZIRKSBEWERB

• Am Donnerstag, 12.05.2022, nahmen 2 Gruppen aus den 4. Klassen am ERSTE-HILFE-BEZIRKSBEWERB in Feldkirchen teil. Mit 11 anderen Gruppen aus den Bezirken Rohrbach und Urfahr Umgebung bestritten die Schülerinnen und Schüler jeweils einen Einzelbewerb, einen Gruppenbewerb und eine Theorieprüfung zu den Themen der Ersten Hilfe. Durch die tolle Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler konnten beide Gruppen der MS Gramastetten das Leistungsabzeichen in Silber mit 947 und 923 Punkte erreichen. Durch das super Ergebnis qualifizierten sich beide Gruppen für den Landesbewerb am 08.06.2022 in Grieskirchen.

• Mädchen-Fußball: 4. Platz in OÖ!

• In der Vorwoche erreichte die neugegründete Mannschaft, mit dem 2. Platz in der Vorrunde, die Qualifikation für die Landesmeisterschaft!

Am Donnerstag (05.05.2022) fand dann die Landesmeisterschaft in Linz auf der Verbandsanlage des OÖFV statt. In der Gruppe A waren wir den Mannschaften der MS Ternberg (3:1) und der SMS Eferding Süd (2:0) eindeutig überlegen. Im dritten Gruppenspiel traten wir erneut (Vorrunde 0:0) gegen die SMS Kleinmünchen an. Mit Chancen auf beiden Seiten endete aber auch dieses Spiel wieder mit 0:0. Aufgrund der besseren Torverhältnisses konnten uns wir jedoch den 1. Platz in der Gruppe A sichern.

Aufgrund gesundheitlicher Probleme fiel uns leider unsere Torfrau im Halbfinale aus und wir waren gezwungen zu improvisieren und die Mannschaft neu aufzustellen.

Im Halbfinalen spielten wir gegen die SMS Niederwaldkirchen. Es war ein spannendes und ausgeglichenes Spiel, welches mit einem 0:0 endete. Es kam zum Elfmeterschießen, welches wir jedoch leider nicht für uns entscheiden konnten. Die SMS Niederwaldkirchen stieg mit einem 2:1 in das Finale auf.

Im Spiel um Platz 3 trafen wir erneut auf die SMS Kleinmünchen. Im dritten Spiel innerhalb einer Woche konnten wir zweimal in Führung gehen (1:0 und 2:1). Am Ende konnten sich aber die Spielerinnen der SMS Kleinmünchen mit einem 3:2 durchsetzen.

Das Finale zwischen der SMS Lambach und der SMS Niederwaldkirchen endete 0:0 und 3:2 im Elfmeterschießen. Wir gratulieren der SMS Lambach zum Landesmeistertitel und wünschen viel Erfolg bei den Bundesmeisterschaften im Burgenland!

Am Ende bleibt ein sehr erfolgreicher 4. Platz in Oberösterreich bei der ersten Teilnahme einer Mädchenmannschaft aus Gramastetten. Wir können alle sehr stolz darauf sein und freuen uns über die ausgesprochen guten Leistungen unserer Spielerinnen.

• Sensationeller 2. Platz im Mädchenfußball

• Bei der heurigen Schülerliga der Mädchen im Bezirk Urfahr-Umgebung gelang es den Schülerinnen der MS Gramastetten auf Anhieb, mit einer neugegründeten Mannschaft, in das Finale der Vorrunde einzuziehen. Das Turnier fand auf der Verbandsanlage des OÖFV in Linz statt. Die Schülerinnen überraschten und überzeugten mit ihrer Performance und konnten sich den 2. Platz sichern.

Für die Mädchen war es die erste Teilnahme an einem Fußballwettbewerb und es war nur wenig Zeit um zu trainieren. In der Gruppe B kristallisierten wir uns als Sieger heraus. Es gelang uns sowohl ein verdientes Unentschieden gegen die SMS Ulrichsberg, als auch zwei überragende Siege gegen das BG/BRG Ramsauergymnasium (6:0) und ein 2:0 gegen das BRG Steyr.

Im Halbfinale trafen wir auf das BRG Rohrbach und gingen mit 2:0 in Führung. In den letzten Minuten gelang der gegnerischen Mannschaft noch der Anschlusstreffer. Trotz allem war uns der Einzug ins Finale nicht mehr zu nehmen.

Die haushohen Favoriten SMS Kleinmünchen standen uns im Finale gegenüber. Das ausgeglichene Spiel mit Chancen auf beiden Seiten endete mit 0:0 und es kam zum Elfmeterschießen, welches wir leider verloren haben. Dennoch haben wir uns souverän für das Landesfinale am 05. Mai 2022 qualifiziert.

Wir sind überglücklich über dieses sensationelle Ergebnis und gratulieren und freuen uns für die Schülerinnen für diese tolle Leistung.