• Zwei Siege gegen Steyregg!

• ​​Sehr erfolgreich verlief die zweite Runde der Bezirksmeisterschaft gegen Steyregg.

Beide Teams der MS Gramastetten konnten als Sieger vom Platz gehen. Die Spiele verliefen sehr spannend und ausgeglichen. Am Ende konnten sich die Gramastettner Teams jedoch eindeutig durchsetzen.

Schülerliga: Gramastetten 5 : 0 Steyregg
            B-Teams: Gramastetten 3 : 0 Steyregg

• Messe "Jugend und Beruf" in Wels

• Die Schüler der vierten Klassen erhielten die Möglichkeit, bei Österreichs größter Messe für Ausbildung und Beruf die eigenen Stärken und Interessen besser kennenzulernen und sich über verschiedenartige Bildungswege ein Bild zu machen.

Sie konnten in persönlichen Gesprächen erste Kontakte zu zahlreichen Lehrbetrieben herstellen und interessante Einblicke in die Vielfalt der angebotenen Bildungszweige der oberösterreichischen Schulen erhalten.

• Unentschieden und Sieg zum Saisonauftakt gegen Feldkirchen

• Seit dem Schuljahr 2022/23 spielt die MS Gramastetten mit zwei Teams (Schülerliga-Mannschaft und B-Team) bei der Schülerliga-Bezirksmeisterschaft mit. Auch neu ist, dass ab sofort im Freien 9 gegen 9 und nicht mehr 11 gegen 11 gespielt wird.

Die SchülerInnen des B-Teams konnten sich eindeutig mit 2:0 durchsetzen und einiges an Erfahrung für die nächste Saison sammeln.

Im Schülerliga-Duell gegen Feldkirchen kam es zu einem spannenden und ausgeglichen Spiel. Chancen gab es auf beiden Seiten, jedoch gelang in der ersten Halbzeit nur Feldkirchen ein Tor.

In der zweiten Halbzeit kamen die Gramastettner zu immer mehr Chancen und konnten kurz vor Schluss noch den verdienten Ausgleich erzielen. Endstand 1:1!

2:0 der B-Mannschaft

Das Ausgleichstor der A-Mannschaft

• Hebstwanderung der 4. Klassen

• Zum schönsten Platz Österreichs 2018 führte uns die Wanderung im Herbst. Alle waren beeindruckt vom Schiederweiher in Windischgarsten. Das Wetter spielte auch mit, also erlebten wir einen wunderschönen Tag!

• Sommerschule 2022

• Insgesamt 22 SchülerInnen der MS Gramastetten und MS Ottensheim sowie 15 SchülerInnen der Volksschule besuchten in den letzten beiden Ferienwochen die Sommerschule an der MS Gramastetten. In diesen zwei Wochen wurden der Stoff des vergangenen Schuljahres wiederholt und etwaige Lernrückstände aufgeholt.

Als Unterstützung für die Lehrkräfte stellten sich sieben Schülerinnen der Mittelschule als "Buddys" zur Verfügung, deren Aufgabe es war, im Unterricht zu assistieren und den SommerschülerInnen beim Lernen zu helfen.

Der Unterricht erfolgte in Kleingruppen (5 - 10 Kinder), in denen die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und Englisch gezielt gefördert wurden. Zusätzlich wurde in der Primarstufe auch Stoff aus dem Sachunterricht vermittelt und in der Sekundarstufe lernten die Kinder auf spielerische Art und Weise das Thema Programmieren und Robotik kennen.

Ein weiterer Schwerpunkt war die tägliche Bewegung. Jeden Tag stand zu Beginn eine 30-minütige Einheit im Turnsaal auf dem Programm, die von den Buddys gestaltet wurde. Auch in den Unterricht wurden Koordinationsübungen eingebaut, um die Lern- und Konzentrationsfähigkeit zu stärken.

Ein Highligt waren die Stunden in der Bücherei, in denen sich die Kinder für "Escape the Library" begeisterten. Angeleitet wurden sie von zwei pensionierten Lehrerinnen.

• 2a Wandertag am 6. Juli

• Unser Wandertag ging durch das Rodltal hinauf nach Lasserstorf zu Valentina. Dort machten wir Pause und wurden von Frau Gugler hervorragend bewirtschaftet. Danach durften wir alle die Alpacas von Sofia streicheln und ihr Pony begrüßen.

Den Abschluss der heißen Wanderung war dann ein Sprung ins kühle Wasser im Badeteich in Neußerling.

• 2. Klassen Sportwoche

• 7. Juni bis 10 Juni

Die erste Reise mit Übernachtung der 2. Klassen nach all den Corona Lockdowns und Absagen ging auf die Edtbauernalm in Hinterstoder. Die Aufregung war riesengroß, das Wetter eher schlecht, die Stimmung allerdings hervorragend. „Es gibt nämlich kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung!“

Unsere Tage waren gefüllt mit Wandern, Spielen, viel Lachen, laut Singen, Diskutieren, gut Essen und jede Menge Spaß haben.