• GIS Day

• Erstmals nahmen wir am 16. November mit 3 Klassen am GIS Day (Geoinformationssysteme) teil. Es gab 2 verschiedene Workshops, die von Studentinnen der Pädagogischen Hochschule Linz geplant und online abgehalten wurden.
            So beschäftigten sich die 2a und die 3a anhand der Bergfex- Website mit der Planung eines Ausfluges nach Salzburg. Es mussten die Verkehrsverbindung, Sehenswürdigkeiten und Restaurants geplant werden.
            Die 3b verglich das Leben mehrerer Familien in Österreich, Frankreich und China miteinander. Es wurden die Wohnsituation, Einkommen, Freizeit usw. anhand von Texten erarbeitet und dabei auf Unterschiede geachtet. Gearbeitet haben alle Schüler*innen mit den eigenen Laptops. Alle Ergebnisse
            wurden auch online gesammelt. Es war für alle eine neue Erfahrung!

• Wienwoche der 4. Klassen

• Von 14. - 18. November waren die 4. Klassen in Wien. Vom Jugendgästehaus Brigittenau aus wurde die Stadt erkundet. Auf dem Programm standen der Stephansdom, Schloss Schönbrunn, das Naturhistorische Museum, der Prater und vieles mehr. Einer der Höhepunkte war zweifellos ein Musicalbesuch im Ronacher. Die Woche war sehr abwechslungsreich und es war für jeden etwas Interessantes dabei.

• Mittelschule goes OÖN

• Alljährlich widmen sich die 3. Klassen schwerpunktmäßig dem Thema „Medien und Zeitungen“. Vier Wochen lang hatten wir die OÖN in Klassenstärke kostenlos abonniert. Dem Verfassen von Leserbriefen als Möglichkeit zur aktiven Teilnahme am öffentlichen Diskurs galt dabei besondere Aufmerksamkeit.

Und dass wir nicht nur für die Schule lernen zeigte sich, als prompt die Leserbriefe von Benedikt Fischbacher (Ticketpreiserhöhung der Öffis) und Lukas Schweiger („Naturliebhaber“ ohne Hausverstand verwüsten Wiesen) in den OÖN veröffentlicht wurden. Noch größer war die Freude, als sich auch andere Leserbriefe auf diese Beiträge bezogen.

• Erste Hilfe fit ...

• Auch heuer hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen wieder die Möglichkeit, einen 16-stündigen Erste Hilfe Kurs in der Schule zu besuchen.
            An zwei Wochenenden beschäftigten sich insgesamt 55 Schülerinnen und Schüler in drei Kursen mit den Themen "Grundlagen der ersten Hilfe, Leben retten, Verkehrsunfall, Erkrankungen und Verletzungen".
            Im Rahmen der Aktion „Schüler retten Leben“ trainierten wir, wie auch schon in den letzten Jahren, die Wiederbelebung.

• Wir steigern die Artenvielfalt am Schulgelände der Mittelschule Gramastetten

• Mit der Gemeinde Gramastetten und dem Umweltdachverband wurde ein Projekt für die Steigerung der Biodiversität und der Artenvielfalt gestartet. Im Rahmen des Projekts „INS.ACT – gemeinsam aktiv für die Insektenvielfalt“ wurden neue Beete für Bienen und Tag- und Nachtfalter vor dem Schuleingang angelegt. Im Bereich von unserem bereits vorhandenen Schulgarten wurde Naschobst wie Kiwis und Ribisel angepflanzt und Blumenzwiebel gesetzt. Unsere Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen haben beim Bepflanzen und beim Kennzeichnen der Beete mit viel Freude geholfen.

• Cross Country Lauf

• Bezirksmeisterschaften in Reichenthal am 11.10.2022

Ausgezeichnete Leistungen und bewundernswerten Einsatz zeigten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Gramastetten bei den Cross-Country Bezirksmeisterschaften der Schulen, die auch heuer wieder im Mühlendorf, Reichenthal stattfanden.

Bei teilweise widrigen äußeren Bedingungen und einer anspruchsvollen Strecke qualifizierten sich drei von acht angetretenen Mannschaften (zwei erste Plätze, ein zweiter Platz) für die Landesmeisterschaften am 18.10.2021 in Königswiesen.

Medaillen bei der Landesmeisterschaft

Auf einer sehr selektiven Strecke fanden am 18.10.2022 in Königswiesen die oberösterreichischen Cross Country Meisterschaften der Schulen für die Ober- und Unterstufen mit insgesamt 1050 Teilnehmern statt.

Sowohl bei den Einzel- als auch bei den Teamwertungen zeigten die drei Gramastettner Staffeln, die sich über die Bezirksmeisterschaften qualifiziert hatten, sehr erfreuliche Leistungen.

Die besten Ergebnisse:

5./6. Schulstufe, weiblich, 1800m
            Einzelwertung:
            2. Carmen Biberauer
            10. Brandstötter Nora
            Mannschaftswertung:
            3. Rang (Biberauer Carmen, Brandstötter Nora, Breiteneder Carina, Gruber Lilly, Mahringer Valentina)

18 Staffeln in der Wertung

7./8. Schulstufe, weiblich, 1800m
            Einzelwertung:
            23. Weberndorfer Zoe
            Mannschaftswertung:
            9. Rang (Aigner Nadine, Durstberger Lorena, Feichtinger Matilda, Pühringer Sophie, Weberndorfer Zoe)

20 Staffeln gewertet

7./8. Schulstufe, männlich, 2400m
            Einzelwertung
            9. Hihn Simon
            Mannschaftswertung
            5. Rang (Erlinger- Ratzenböck Fabian, Fiereder Elias, Hihn Simon, Raml Klemens, Sprengseis Sebastian)

19 Staffeln in der Wertung

Alle Ergebnisse unter: Computerauswertung.at

Allen Sportlehrerinnen und Sportlehrern sowie den Vereinsbetreuerinnen und -betreuern ein herzliches Dankeschön für die exzellente Vorbereitung der Nachwuchsathleten.
            Maria Hierschläger, Alexander Bauer, Michaela Bründl und Bettina Schlosser