• Schüler retten Leben

• Der Rat für Wiederbelebung möchte das Erlernen und Trainieren der Wiederbelebung im schulischen Umfeld forcieren. Darum wurde die Initiative „Schüler retten Leben“ ins Leben gerufen und vom OÖ Jugendrotkreuz umgesetzt. Jedes Schuljahr soll die Wiederbelebung in jeder Klasse Thema im Unterricht sein.

Von 12000 Menschen, die jedes Jahr in Österreich einen plötzlichen Herzstillstand erleiden, versterben ca. 10000. Wenn mehr Laien sofort nach dem Herzstillstand Wiederbelebungsmaßnahmen beginnen würden, könnten mehr als 1000 davon zusätzlich gerettet werden. Die WHO hat aus diesem Grund 2015 die Initiative „KIDS SAVE LIVES“ empfohlen.

Im Vergleich zu anderen Ländern ist in Österreich die Quote der Wiederbelebung bei Ersthelfern niedrig – liegt sie in Skandinavien bei bis zu 70 Prozent, liegt sie in Österreich gerade einmal bei 10 bis 20 Prozent.

Wie schon in den letzten Jahren haben wir im Zuge eines Projekttages in der ersten Schulwoche mit allen Klassen der ersten, zweiten und dritten Schulstufe theoretisches Wissen und praktisches Know-how zum Thema Wiederbelebung erlernt bzw. aufgefrischt. Alle waren konzentriert und mit voller Begeisterung dabei.

• Neue Schuldressen

• Freudig und überaus dankbar sind wir über die neuen Schuldressen, welche der Elternverein unter der Obfrau Birgit Raml mit Unterstützung von Corinna Weberndorfer, Schwarz Anita & Sonja Hönegger gesponsort hat. Diese Dressen werden bei diversen Schulwettbewerben & -versanstaltungen von den teilnehmenden Schüler/innen getragen. Somit kann sich die MS Gramastetten einheitlich präsentieren.

Herzlichsten Dank liebe Frau Raml für die großzügige Unterstützung!

• Information - Schulbeginn 2023

• Das Team der Mittelschule Gramastetten wünscht erholsame Ferien!

Journaldienst 1. Ferienwoche

Montag, 10.07.2023 bis Mittwoch, 12.07.2023