Den Lehrkräften der Mittelschule Gramastetten ist der Einsatz neuer Medien im Unterricht sowie eine breite Förderung im mathematisch – technischen Bereich seit vielen Jahren ein großes Anliegen. Nun wurde dieser Einsatz mit der Verleihung des MINT-Gütesiegels für die Jahre 2023 – 2026 belohnt. Die feierliche Übergabe fand am 6. Juni 2023 in Wien im großen Festsaal des Hauses der Industrie statt.
Wir freuen uns sehr!
Verleihung MINT Gütesiegel für die Jahre 2023 - 2026
Volleyballturnier der MS Gramastetten
In der vorletzten Schulwoche fand erstmalig ein schulinternes Volleyballturnier statt. Alle Jahrgänge waren vertreten. Zumal in den ersten beiden Jahrgängen der Freigegenstand Volleyball angeboten wurde, konnten bereits die Schüler des 1. Jahrganges ihr Können unter Beweis stellen.
Jeder Jahrgang stellte 3 - 5 Mannschaften. Spielmodus: 4:4. Zuerst wurden die Spiele jahrgangsweise ausgetragen und abschließend gab es 2 große Finalrunden aller 1. und 2. Platzierten. Äußerst spannend verliefen die Finalspiele. Es war eine Freude zu sehen, wieviel die Schüler bereits gelernt haben und welche Talente in allen Jahrgängen vertreten sind.
1
Bücher vorlesen in der Volksschule
Die Klassen 3b, 3c, 4b und die Kreativgruppe haben heuer Kinderbücher selbst geschrieben und illustriert (oder deren Inhalt verändert oder den Text übernommen und neu illustriert). Mit den fertigen Bilderbüchern gingen die Schüler in die Volksschule, um diese Bücher vorzulesen bzw. sie Bücher mit den SchülerInnen gemeinsam zu lesen.
4
Bücherei - Abschlussbericht 2023
Man höre und staune, in diesem Schuljahr liehen sich unsere Schüler insgesamt 2384 Bücher aus (Burschen: 691 Bücher, Mädchen: 1693 Bücher), das heißt, im Schnitt hat jeder Schüler 9,85 Bücher gelesen.
Blickt man auf die einzelnen Klassen, belegten die ersten drei Plätze:
1. Platz: 1a mit 363 Büchern
2. Platz: 2a mit 360 Büchern
3. Platz: 1c mit 298 BüchernDie fleißigsten Leserinnen unserer Schule sind:
Carolin Rudlstorfer (1a) mit 81 Büchern
Melissa Derflinger (4c) mit 71 Büchern
Miriam Pichler (3c) mit 62 BüchernWie jedes Jahr halfen auch einige Schülerinnen in der Bücherei mit.
Heuer waren das vier Mädchen aus der 4c: Melissa Derflinger, Ina-Anna Gerner, Aline Gruber und Hannah Simader. Herzlichen Dank für eure Mitarbeit!
Sporttag der Klassen 2a, 2c und 3b
Nach einer einstündigen Wanderung von Gerling nach St. Martin verbrachten wir einen Sporttag im Aubachstadion und Freibad in St. Martin im Mühlkreis. Abwechselnd nahmen die SchülerInnen unter der Anleitung zweier Tennistrainer an einem Schnuppertraining teil. Außerdem lernten wir das neue Trend-Ball-Spiel „Spike Ball“ kennen. Auch das Freibad konnten wir in vollen Zügen genießen. Die SchülerInnen hatten sichtlich Spaß am Toben im Wasser, am Volleyballplatz und beim Tischtennisspiel.
14
Sicherheit am Schulweg
Die Straße vor dem Schulzentrum Gramastetten ist gerade am Morgen sehr stark befahren. Die Sicherheit beim Überqueren dieser war auch heuer Dank unserer Schülerlotsen wieder gewährleistet. Täglich von 7:30 bis 7:45 sah man jeweils 2 Schüler aus unseren 4. Klassen mit Warnwesten und Leuchtsignal beim Zebrastreifen ihren Dienst versehen.
Am vorletzten Schultag fand eine Ehrung seitens der Polizei und der Schule statt. Mit einer kleinen Aufmerksamkeit, bestehend aus einem Kinogutschein und bedankten sich seitens der Polizei Herr Rois vom Posten Gramastetten und seitens der Schule Frau Direktor Buchgeher und Frau Steinleitner.
Wandertag der Klassen 4a und 4c
Der letzte Wandertag in der Mittelschule Gramastetten führte die Klassen 4a und 4c nach Unterweißenbach zur Hirschalm. Auf dem Programm standen eine Gipfelkreuzwanderung bei strahlendem Sonnenschein und Klettern in luftiger Höhe im Hochseilgarten Hirschalm.
Sowohl die Schüler als auch die Lehrer haben diesen letzten gemeinsamen Ausflug genossen.15
Benefizlauf "Ein Lächeln für Kinder"
Am 30. Juni fand auf dem Schulsportplatz ein Benefizlauf zugunsten des Vereins „Ein Lächeln für Kinder“ statt.
Jeder Schüler hatte im Vorfeld die Aufgabe, sich Sponsoren, die für jede gelaufene Runde um die Schule, einen bestimmten Betrag spenden, zu suchen.
Eine Runde um die Schule beträgt ca. 500m. Das dabei beste Ergebnis waren schließlich 17 Runden in 30 Minuten. Der Durchschnitt der absolvierten Runden beträgt pro Teilnehmer*in 10,45 Runden. Insgesamt liefen alle gemeinsam 2133 Runden, was eine Strecke von 1066,5 km beträgt. Man stelle sich vor, damit käme man von Gramastetten bis ganz knapp vor Rom.
Es wurde gesamt ein fabelhafter Betrag von sage und schreibe 6653,33 Euro erlaufen.Wir bedanken uns im Namen der Kinder, denen dies zugute kommen wird, bei allen Sponsoren, bei Frau Wild, die die Organisation über hatte, bei all ihren Helfer*innen und vor allem bei allen Schüler*innen, die mit großem Einsatz gelaufen sind.
Mit unserer Spende können vom Verein wieder viele Hilfsmaßnahmen für Kinder in Notsituationen gesetzt werden. Es werden hauptsächlich therapeutische und pädagogische Einheiten (therapeutisches Reiten, Ergotherapie,…) finanziert, aber auch medizinische Hilfsmittel für beeinträchtigte Kinder zur Verfügung gestellt oder Fahrdienste für Kinder zu Pflegeeinrichtungen übernommen.
98
Wandertag der 2a
In der Früh ging es mit dem Bus nach Neußerling. Von dort aus wanderten wir bei Ausblick bis zum Dachstein zur Familie Ratzenböck. Auf dem Bauernhof wurden wir herzlich aufgenommen und mit Saft, Kuchen und Eis verwöhnt. Wir durften die Ziegen, Schafe und den Kuhstall besuchen. Die Ziegen Nora und Bärli waren von unserer Jause begeistert und hätten sie gerne verkostet. Wir, die 2a, bedanken uns nochmals recht herzlich für die Gastfreundschaft von Familie Ratzenböck.
Große Begeisterung beim Fußballturnier
Am 27.06.2023 fand am schuleigenen Sportplatz das alljährliche Fußballturnier statt. Jede Klasse stellte ein Team aus sieben Mitgliedern, wobei jeweils mindestens ein Mädchen am Platz sein musste. Nach den Vorrundenspielen, die jeweils zehn Minuten dauerten und vom Hauptorganisator dieses Bewerbs, Herrn Bauer Alexander, mit großer Übersicht geleitet wurden, wurden in den sehr spannenden Kreuzspielen die Platzierungen 1-6 ermittelt.
Das Spiel um Platz eins gewann die Mannschaft der 4b in souveräner Weise mit 3:0 gegen das Team der 4a.
Ein herzliches Danke an unseren Schulwart Herrn Harald Madlmayr, der als souveräner Schiedsrichter die Spiele im kleinen und großen Finale leitete. Auch die Schüler:innen der 4a waren eine große Hilfe bei Auf-, Abbau und Auswertung der Veranstaltung.
Alle Teilnehmer wurden bei der Siegerehrung mit Sachpreisen und Süßigkeiten belohnt.
Fazit des Fußballturniers: faire Spiele, sehr gutes technisches Niveau, große Begeisterung bei Fußballern und Publikum
Bericht: Schüler: innen der 4a, Maria Hierschläger
Fotos: Adey Edith, Denice Kottal18
Sportwoche der 3. Klassen in Wagrain
Bei traumhaftem Sommerwetter verbrachten die dritten Klassen ihre Sportwoche in Wagrain.
Jeden Morgen wurden die gut ausgeschlafenen SportlerInnen von den mitgereisten LehrerInnen musikalisch aus den Federn geholt. Danach konnten sich die SchülerInnen zwischen Kajak, Survival und Beachvolleyball entscheiden.
Beim Kajak wurde die Geschicklichkeit der Teilnehmenden bei zahlreichen Spielen oder der Wasserrutsche auf die Probe gestellt. Die Survival-Gruppe baute einen Unterschlupf und am letzten Tag wurde mit Feuersteinen ein Lagerfeuer entzündet, um Marshmallows zu grillen.
Die BeachvolleyballerInnen hatten mit Rudi einen tollen Trainer, und die Motivation war so groß, dass jede freie Minute am Platz direkt neben dem Haus verbracht wurde. Von diesem Enthusiasmus ließen sich auch einige Lehrkräfte anstecken.
Weitere Highlights waren die Abschlussdisco, das Tischtennisturnier und das exquisite Essen im Saringgut. Wir freuen uns schon auf die Ausflüge in der vierten Klasse!11
"Atomstopp-Wettbewerb"
Im Rahmen des Physikunterrichts nahmen die SchülerInnen der 4a und 4c beim von der NGO "atomstopp" organisierten Schulwettbewerb teil. Das Motto lautete unter Bezugnahme auf die neue EU-Taxonomieverordnung augenzwinkernd "Schöne neue Atomwelt". Den HauptgewinnerInnen wurde eine Powerbank überreicht. Den anderen erfolgreichen Projektteilnehmerbn winkte ein Turnsackerl mit Inhalt.
Im Anschluss an die Preisübergabe, führte Anna Weinbauer von "atomstopp" mit den SchülerInnen noch ein Interview für das Freie Radio Freistadt.
Stöpsel sammeln für den guten Zweck
Auch in diesem Schuljahr wurden, nun bereits zum 9. Mal, wieder fleißig Plastikstöpsel gesammelt. Für viele ist das Sammeln bereits zur Routine geworden. Diese Verschlüsse werden recycelt und ein Kind aus Roitham erhält dadurch eine finanzielle Unterstützung für benötigte Therapien.
So haben wir erneut doppelt geholfen: Unserer Umwelt und dem Mädchen.
Vielen Dank an alle, die tatkräftig mitgeholfen haben!
Sammelaktion "Blume der Hoffnung"
Nach einer Corona bedingten Pause hat die MS-Gramastetten in diesem Schuljahr wieder an der Haussammlung der Österreichischen Krebshilfe teilgenommen.
28 SchülerInnen der 2. Klassen haben im Juni in ihrer Freizeit Spenden für die Österreichische Krebshilfe unter dem Motto „Blume der Hoffnung“ gesammelt.
Herzlichen Dank an alle, die so fleißig gesammelt haben und an alle Spender! DANKE!
Fotogalerie
Noch keine Daten zum Anzeigen