• Bezirksjugendsingen 2023

• Ein Genuss für die Ohren stand am Donnerstag, 23. März 2023 in Oberneukirchen auf dem Programm. Zum vierten Mal war die Mittelschule Oberneukirchen Veranstalter und Austragungsort des Bezirksjugendsingens von Urfahr-Umgebung. Stimmgewaltig zeigten 11 Chöre mit über 300 Mitwirkenden ein abwechslungsreiches musikalisches Programm. Es nahmen junge Sängerinnen und Sänger aus den Volks- und Mittelschulen sowie der Chor des musischen Gymnasiums Bad Leonfelden und Chöre der Musikmittelschule Hellmonsödt teil. Jeder durfte drei bis vier Lieder auf der Bühne präsentieren. Die Freude am Singen stand dabei im Vordergrund.

Erstmals war heuer auch der Chor der Mittelschule Gramastetten beim Bezirksjugendsingen dabei. Mit einem sehr abwechslungsreichen Programm zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr musikalisches Talent. Als Begrüßungslied wurde der dreistimmige Kanon „Hello“ von Fredi Fluri mit Bassostinato präsentiert. Im Anschluss sangen die Kinder das Volkslied „Da Wizlwuzlwazl Gogl“ von Katharina Blassnig. Begleitet wurde dieses Stück von Lisa (2c) mit der Steirischen Harmonika. Das Highlight der Aufführung war wohl für die Kinder und für das Publikum „Only you“ von Vincent John Martin. Mit dem flotten, lustigen Sprechstück „The Butzeman“ von Markus Detterbeck wurde der Auftritt beendet.

Das Bezirksjugendsingen war sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für uns Lehrpersonen eine großartige Erfahrung. Erstmals durften die Kinder ihr Können einem großen Publikum präsentieren und außerdem hatten wir die Chance, diversen anderen Chören bei ihren Auftritten zuzuhören.

• Lego Robotik Wettbewerb

• ​​Am Donnerstag, den 23.03.23, nahmen wir mit drei Teams am Lego-Robotik-Wettbewerb in der MS Bad Zell teil. Insgesamt waren neun Teams anwesend.

Nach einer kurzen Begrüßung und Erklärung der Aufgaben hatten die Teams vier Stunden Zeit, um einen Roboter zu bauen und diesen zu programmieren, um verschiedene Aufgaben zu lösen. In den Denkpausen wurden auch einige Tischtennis-Matches gegen die Schülerinnen und Schüler der anderen Teams gespielt. Nach Ablauf der vier Stunden gab es je zwei Versuche, in denen so viele Punkte wie möglich gesammelt wurden.

Insgesamt war es ein spannender, ereignisreicher Tag.

• Demokratiewerkstatt in Oberösterreich

• ​​​Die 4c Klasse nahm am 14. März 2023 an der "Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich" im Landhaus Linz teil.

In drei verschiedenen Workshops wurde unseren Schülern vermittelt, wie Politik und Demokratie funktionieren und wie sie diese aktiv mitgestalten können.
            Um die Aufgaben des Oö. Landtags noch näher erforschen zu können, standen den Jugendlichen drei Abgeordnete für Interviews zur Verfügung. Die gesammelten Ergebnisse wurden anschließend in Form eines Films präsentiert.

Der Film ist fertig - den Link finden Sie unterhalb der Fotogalerie!

• 1, 2, 3... LEGO

• Am Samstag, den 4.3.2023 durfte unser Robotikteam nach Bad Radkersburg zur Österreichqualifikation der First Lego League fahren, nachdem sie sich bei der Oberösterreichentscheidung mit dem ersten Platz dazu qualifiziert haben. In der Altersgruppe der 9 -16 jährigen stellten sie sich mit vielen anderen HTL`s, Gymnasien und Mittelschulen verschiedenen Aufgaben (Forschungsaufgaben, Roboterdesign, Robotgame).

Mit dem Bus ging es am Samstag, den 4.3.2023 am frühen Morgen los und nach der Ankunft in Bad Radkersburg startete das Team gleich mit der Forschungs-präsentation in einen sehr spannenden und tollen Wettbewerbstag. Es folgten 3 Robotik-Game Durchgänge und die Präsentation des Roboterdesigns. Zum Abschluss des Tages konnten wir bei einem kleinen Spaziergang Bad Radkersburg erkunden und machten einen kurzen Ausflug über die Freundschaftsbrücke nach Slowenien.

Wir sind sehr stolz auf unser Robotikteam, das so weit gekommen ist!
            Herzlichen Glückwunsch!