• Futsal: 3. Platz in der Zwischenrunde

• Durch den Bezirksmeistertitel im Futsal (Hallenfußball) qualifizierten wir uns für die Zwischenrunde der Landesmeisterschaft in Traun. Mit vier anderen Bezirksmeistern, sowie einer LAZ-Schule (Linz-Kleinmünchen) absolvierten wir einen sehr spannenden Turniertag. Leider mussten wir drei wichtige Ausfälle in Kauf nehmen. Im ersten Spiel war uns Kleinmünchen einfach überlegen (0:3). Anschließend kam es zu einem ausgeglichenen Spiel gegen das BRG Ramsauerstraße, in welchem wir ein 2:0 aus der Hand gaben und mit 2:3 als Verlierer vom Platz gingen. In den weiteren drei Partien konnten wir endlich unser Können zeigen und gewann alle drei Spiele. Leider verpassten wir somit als Dritter knapp den Aufstieg in das Landesfinale!​​​​​​​​​​​​​​​​​​

• First Lego League Challenge 2022-2023 - Regionalwettbewerb

• In Zuge eines Talenteförderkurses nahmen wir heuer das erste Mal an dem Robotikwettbewerb von Lego – der First Lego League Challenge teil. Dazu bekamen wir einen Spielplan und Aufgaben, die mit einem selbstgebauten Roboter zu lösen waren. Zum Jahresthema „super powered“ mussten sich die Schülerinnen und Schüler ein Forschungsprojekt überlegen und umsetzen. Das Team der MS-Gramastetten entschied sich für die Forschungsfrage: „Wie umweltbewusst ist unsere Schule?“

Am Montag, den 16.01.2023 war es dann so weit und der Wettbewerb fand im Ars Electronica Center in Linz statt. Mit dem fertig gebauten und programmierten Roboter und unserem Forschungsprojekt fuhren wir nach Linz und stellten uns den Aufgaben und Präsentationen mit insgesamt 12 anderen Schulen aus Oberösterreich. Die Schülerinnen und Schüler waren mit sehr viel Begeisterung und Fleiß dabei und konnten tolle Platzierungen holen!

In den Kategorien Grundwerte, Roboterdesign und Forschung schafften wir je eine Platzierung in den Top 4. In der Gesamtwertung (Champion) konnten wir den 1. Platz holen und haben uns somit für den Qualifikationswettbewerb Österreich qualifiziert.

• POWER GIRLS

• „Unser Projekt POWER GIRLS geht auch im Jahr 2023 weiter. Die Mädchen aus der 2c haben sich den Gruppen Namen „SHINING STARS“ gegeben und dazu ein tolles Gruppenfoto kreiert. Wir starten auch wieder mit einem neuen Workshop zum Thema Robotik und freuen uns schon sehr darauf!“