• HURRA - 500 Euro für die Klassenkasse!

• HURRA – 500 € für die Klassenkasse!

Die 2 c Klasse der Mittelschule nahm am Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2021 teil und erstellte eine Wandzeitung zum Thema: „Unserem Wald geht es nicht gut. Was muss sich ändern?“

Diese Arbeit wurde nach Deutschland versendet. Dort fand eine 45-köpfigen Jury, die sich aus Fachlehrer/innen und Vertreter/innen der Kultusministerien zusammensetzte, die inhaltliche Qualität und kreative Gestaltung unseres Beitrages sehr preiswürdig. Unsere Wandzeitung wurde unter 150 Einsendungen mit einem 4. Platz und einer Prämie von 500 Euro für die Klassenkasse ausgezeichnet. An diesem Projektwettbewerb nahmen Schulen u.a. aus Deutschland, Österreich, Italien, Singapur, Luxemburg und Finnland teil.

Wir sind sehr stolz über diese Auszeichnung und freuen uns schon auf unseren Ausflug in den Hochseilgarten.

• Schülerliga - 2. Platz im Bezirk UU

• Nach der makellosen Vorrunde mit drei Siegen in drei Spielen und einem Torverhältnis von 18:0 ging es am 20.04.2022 mit dem Finalturnier in Hellmonsödt weiter.

Hellmonsödt war auch unser Gegner im Halbfinale (Spielzeit 2x15 Minuten). Am kleineren Nebenfeld konnten wir von Anfang an Druck aufbauen und gingen auch schnell in Führung. Bis zur Halbzeit konnten wir auf 3:0 erhöhen. In der zweiten Halbzeit haben wir innerhalb der Mannschaft sehr viel rotiert, trotzdem konnten wir noch ein Tor erzielen und verdient mit 4:0 gewinnen.

Im anderen Halbfinale setzte sich Feldkirchen mit 2:1 gegen Altenberg durch.

Im Finale ging es also zum zweiten Mal in dieser Saison gegen Feldkirchen. Nach einem sehr ausgeglichenen, aber doch verdienten 4:0 im März, gingen wir als leichte Favoriten in dieses Finale. Es folgten sehr intensive 40 Minuten (Spielzeit 2x20), mit zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten. Leider konnten wir kein Tor erzielen und somit endete das Spiel mit 0:0. In der Verlängerung (2x5 Minuten) ging es in ähnlicher Weise weiter. Nach 50 Minuten stand es immer noch torlos 0:0. Die Entscheidung musste also im Elfmeterschießen fallen. Am Ende konnte Feldkirchen mit 5:4 die Bezirksmeisterschaft für sich entscheiden. Gratulation!

Mit dem 2. Platz im Bezirk können wir sehr zufrieden sein!

• Schülerliga Gruppensieger

• Nach einem 11:0 Auswärtssieg im Herbst gegen Steyregg, wurde die Schülerliga Meisterschaft am 23.03.2022 fortgesetzt. Das Heimspiel gegen Feldkirchen war in der ersten Halbzeit sehr spannend und es gab Torchancen auf beiden Seiten. In der 2. Halbzeit konnten wir den Bann brechen und mit 1:0 in Führung gehen. Ab diesem Zeitpunkt wurde die MS Gramastetten immer stärker und wir konnten das Spiel sicher mit 4:0 gewinnen.

Am 30.03.2022 fand das letzte Gruppenspiel gegen Ottensheim auswärts statt. Die Mannschaft aus Ottensheim wurde durch ein paar ältere Schüler aufgewertet. Das Spiel war dadurch äußerst spannend, mit sehr vielen Torchancen auf beiden Seiten. Die MS Gramastetten war aber eindeutig effizienter und konnte somit das Spiel mit 3:0 für sich entscheiden.

Mit drei Siegen (9 Punkten) aus drei Spielen und einem Torverhältnis von 18:0 konnten wir uns eindrucksvoll für die Finalspiele des Bezirks Urfahr-Umgebung, am 20.04.2022 in Hellmonsödt, qualifizieren. Dort treffen wir im Halbfinale auf die MS Hellmonsödt (zweiter der anderen Gruppe) und im Finale oder im Spiel um Platz 3 auf die MS Altenberg oder MS Feldkirchen.

Wir hoffen auf eine weiterhin erfolgreiche Schülerligasaison!

• Unterstützung und Hilfslieferungen für die Ukraine

• Die Schüler*innen der Mittelschule Gramastetten unterstützen das Projekt „Landlerhilfe für Ukraine“ tatkräftig – sie spendeten insgesamt € 2.422,20!
            Vielen Dank für die großartige Hilfsbereitschaft an die Schüler*innen und ihre Eltern!

Der Spendenbetrag wurde in der Aula der Mittelschule an den Organisator der Landlerhilfe in Gramastetten, Herrn Walter Haslinger übergeben – die Freude war riesig!

Von den Spendengeldern werden medizinische Artikel angekauft und auch direkt vor Ort gebracht.
            Die Verantwortlichen der Oö. Landlerhilfe transportierten die Hilfsgüter direkt in die Westukraine (in den Ort Mukacheve bzw. Barbovo).