• 4b gewinnt Schulturnier

• Der Vormittag des 22.06.2022 stand ganz im Zeichen des Fußballs. Die dritten und vierten Klassen der Mittelschule Gramastetten spielten um den Schultitel. In zwei Dreiergruppen setzten sich jeweils die zwei besten Mannschaften durch und stiegen ins Halbfinale auf. Anschließend wurden noch alle Platzierungen von 1 bis 6 ausgespielt. Im Finale standen sich die 3b und die 4b gegenüber. Ein spannendes Spiel brachte lange Zeit keine Tore, ehe der 3b kurz vor dem Ende der Führungstreffer gelang. Die 4b setzte nun alles auf eine Karte und konnte mit dem Schlusspfiff noch den Ausgleich erzielen. Im Elfmeterschießen setzte sich die 4b mit 4:2 durch und krönte sich zum Schulmeister. Alle Schüler waren mit viel Begeisterung und Ehrgeiz bei der Sache!

• Werken in den 2. Klassen

• Unsere großen Themen im textilen Werken in der 2. Klasse waren der Stempeldruck und das Nähen mit der Nähmaschine. Mit den ersten Versuchen an der Nähmaschine haben wir Dinkel-Wärmekissen in Form von Wolken oder Bergen genäht. Anschließend haben wir in den unterschiedlichen Gruppen Sportbeutel mit selbst gemachten Stempeln bedruckt und genäht.

Zum Schulschluss genießen wir die Werkstunden im Schulhof und knüpfen mit Begeisterung Freundschaftsbänder.

• Juhuu - unser Obst und unser Gemüse wächst!

• Im Frühling haben die 2. Klassen begonnen, unsere Hochbeete wieder in Schuss zu bringen. Sie haben Unkraut gejätet, die Beete mit Pflanzerde aufgefüllt und die ersten Kräuter eingesetzt.

Im Unterrichtsfach „Ernährung und Haushalt“ hat sich die 2c etwas genauer mit dem Thema Saisonalität und Regionalität beschäftigt und sie haben erste erfolgreiche Versuche im Aussäen von Gemüse gestartet. Dabei haben sich Gemüsesorten wie Radieschen, Kohlrabi, Rucola, Tomaten, Paprika und viele mehr in unserem Hochbeet angesiedelt. Auch ein großes Erdbeerbeet wurde angelegt. Inzwischen konnten wir die ersten Früchte und Kräuter ernten.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten sehr gerne an den Hochbeeten und lassen sich das Gemüse und die Erdbeeren schmecken!

• 3. Platz beim Erste Hilfe Bundesbewerb

• Nach zweijähriger Pause fanden heuer endlich wieder Erste Hilfe Bewerbe statt. Zwei Gruppen der 4. Klassen qualifizierten sich für den Landesbewerb in Grieskirchen. Schlussendlich nahm dort nur eine unserer Gruppen am Bewerb teil, da die Schülerinnen und Schüler dafür extra von Wien (Wienwoche) anreisen mussten. Dieser Aufwand lohnte sich glücklicherweise: Mit dem 3. Platz waren die Kinder beim Bundesbewerb am Maltschacher See (Kärnten) startberechtigt.

Am 14. Juni fuhren wir dann gemeinsam mit vier weiteren Teams aus Oberösterreich nach Kärnten. Im Feriendorf Maltschach mussten die Schülerinnen und Schüler am darauffolgenden Tag als Team bei insgesamt fünf Theorie und fünf Praxisstationen ihr Wissen und ihr Können unter Beweis stellen. Mit grandiosen 636 von 678 Punkten sicherten sie sich den 3. Platz in der Kategorie Silber (Inhalte des 8 stündigen Erste Hilfe Kurses).

Wir gratulieren unseren Ersthelfern recht herzlich! Wir sind stolz auf euch!

• Lions Club - Friedensplakatwettbewerb

• Jedes Jahr lädt der Lions Club Schüler zum Friedensplakatwettbewerb ein. Gerade in Zeiten, in denen täglich Berichte über kriegerische Auseinandersetzungen in den Medien erscheinen, ist die positive Beschäftigung mit dem Thema Frieden besonders wichtig.
            Die Schülerinnen und Schüler der 3c beschäftigten sich mit diesem Thema, indem sie ihre Gedanken dazu malten.

Bei der Preisverleihung war die Freude der drei Sieger groß, belohnt wurde die Teilnahme der ganzen Klasse.

• Fotogalerie

Noch keine Daten zum Anzeigen