• First Lego League Challenge 2022-2023 - Regionalwettbewerb

          • In Zuge eines Talenteförderkurses nahmen wir heuer das erste Mal an dem Robotikwettbewerb von Lego – der First Lego League Challenge teil. Dazu bekamen wir einen Spielplan und Aufgaben, die mit einem selbstgebauten Roboter zu lösen waren. Zum Jahresthema „super powered“ mussten sich die Schülerinnen und Schüler ein Forschungsprojekt überlegen und umsetzen. Das Team der MS-Gramastetten entschied sich für die Forschungsfrage: „Wie umweltbewusst ist unsere Schule?“

            Am Montag, den 16.01.2023 war es dann so weit und der Wettbewerb fand im Ars Electronica Center in Linz statt. Mit dem fertig gebauten und programmierten Roboter und unserem Forschungsprojekt fuhren wir nach Linz und stellten uns den Aufgaben und Präsentationen mit insgesamt 12 anderen Schulen aus Oberösterreich. Die Schülerinnen und Schüler waren mit sehr viel Begeisterung und Fleiß dabei und konnten tolle Platzierungen holen!

            In den Kategorien Grundwerte, Roboterdesign und Forschung schafften wir je eine Platzierung in den Top 4. In der Gesamtwertung (Champion) konnten wir den 1. Platz holen und haben uns somit für den Qualifikationswettbewerb Österreich qualifiziert.

          • POWER GIRLS

          • „Unser Projekt POWER GIRLS geht auch im Jahr 2023 weiter. Die Mädchen aus der 2c haben sich den Gruppen Namen „SHINING STARS“ gegeben und dazu ein tolles Gruppenfoto kreiert. Wir starten auch wieder mit einem neuen Workshop zum Thema Robotik und freuen uns schon sehr darauf!“

          • Das war der Tag der offenen Tür

          • Viel haben die Volksschüler, die uns besucht haben, in unserer Schule erlebt.

            Hier ein paar Bilder aus dem Turnsaal ...

            aus der Bücherei ...

            aus dem Physikraum ...

            aus der Küche ...

            vom Englischunterricht ...

            und vom Musikunterricht.

          • Power Girls - Wir sind dabei!

          • „Power Girls“ ist seit 18 Jahren ein erfolgreiches und effektives Projekt, das Mädchen einen praxisnahen Einblick in technische und naturwissenschaftliche Berufe gibt! Die Mädchen der 2c haben heuer mit 11 anderen Schulen aus Oberösterreich die Möglichkeit an diesem Projekt teilzunehmen und besuchen im laufenden Schuljahr insgesamt 6 Workshops im Themenfeld Technik und Naturwissenschaften. Diese finden im Zentralraum OÖ und in der näheren Umgebung der Schule statt.

            Gestartet haben die Power Girls mit einem Fotoworkshop, der online stattgefunden hat. Die Mädchen waren mit viel Begeisterung dabei und haben fleißig fotografiert und ausprobiert!

          • Weihnachtsaktion "Christikindl aus der Schuhschachtel"

          • Bereits zum 22. Mal wird heuer die Weihnachtsaktion der OÖ. Landlerhilfe - "Christkindl aus der Schuhschachtel" durchgeführt.
            Auch an unserer Schule haben die 
            Kinder und ihre Familien gesammelt und Pakete mit Süßigkeiten, Hygieneartikel sowie Schul- und Spielsachen gefüllt. 

          • Futsal Bezirksmeister

          • ​​​​​​​Die Schülerliga-Mannschaft der MS Gramastetten konnte sich am 07.12.2022 in Gallneukirchen den Bezirksmeistertitel im Hallenfußball sichern! In der Vorrunde standen vier Spiele gegen Bad Leonfelden, Vorderweißenbach, Puchenau und Ottensheim auf dem Programm. Mit vier Siegen konnte unsere Mannschaft souverän ins Halbfinale aufsteigen. Im Halbfinale kam es zu einem spannenden Duell gegen Hellmonsödt. Nach einem schnellen Rückstand kämpften sich unsere Fußballer zurück und konnten das Spiel noch mit 2:1 gewinnen. Im Finale kam es zum zweiten Duell mit Vorderweißenbach an diesem Tag. Gramastetten konnten sehr schnell eine 2:0 Führung erspielen. Vorderweißenbach wurde aber immer stärker und konnte den Anschlusstreffer erzielen. Am Ende setzte sich Gramastetten in einem hitzigen Duell mit 2:1 durch und steigt somit in die Zwischenrunde des Landesbewerbs in Traun (Ende Jänner) auf. 

            P.S.: Mit einer sehr eindrucksvollen Leistung wurde Paul Leitner zum Spieler des Turniers gewählt! 

          • GIS Day

          • Erstmals nahmen wir am 16. November mit 3 Klassen am GIS Day (Geoinformationssysteme) teil. Es gab 2 verschiedene Workshops, die von Studentinnen der Pädagogischen Hochschule Linz geplant und online abgehalten wurden.
            So beschäftigten sich die 2a und die 3a anhand der Bergfex- Website mit der Planung eines Ausfluges nach Salzburg. Es mussten die Verkehrsverbindung, Sehenswürdigkeiten und Restaurants geplant werden.
            Die 3b verglich das Leben mehrerer Familien in Österreich, Frankreich und China miteinander. Es wurden die Wohnsituation, Einkommen, Freizeit usw. anhand von Texten erarbeitet und dabei auf Unterschiede geachtet. Gearbeitet haben alle Schüler*innen mit den eigenen Laptops. Alle Ergebnisse
            wurden auch online gesammelt. Es war für alle eine neue Erfahrung!

          • Wienwoche der 4. Klassen

          • Von 14. - 18. November waren die 4. Klassen in Wien. Vom Jugendgästehaus Brigittenau aus wurde die Stadt erkundet. Auf dem Programm standen der Stephansdom, Schloss Schönbrunn, das Naturhistorische Museum, der Prater und vieles mehr. Einer der Höhepunkte war zweifellos ein Musicalbesuch im Ronacher. Die Woche war sehr abwechslungsreich und es war für jeden etwas Interessantes dabei.

          • Mittelschule goes OÖN

          • Alljährlich widmen sich die 3. Klassen schwerpunktmäßig dem Thema „Medien und Zeitungen“. Vier Wochen lang hatten wir die OÖN in Klassenstärke kostenlos abonniert. Dem Verfassen von Leserbriefen als Möglichkeit zur aktiven Teilnahme am öffentlichen Diskurs galt dabei besondere Aufmerksamkeit.

            Und dass wir nicht nur für die Schule lernen zeigte sich, als prompt die Leserbriefe von Benedikt Fischbacher (Ticketpreiserhöhung der Öffis) und Lukas Schweiger („Naturliebhaber“ ohne Hausverstand verwüsten Wiesen) in den OÖN veröffentlicht wurden. Noch größer war die Freude, als sich auch andere Leserbriefe auf diese Beiträge bezogen.

          • Erste Hilfe fit ...

          • Auch heuer hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen wieder die Möglichkeit, einen 16-stündigen Erste Hilfe Kurs in der Schule zu besuchen.
            An zwei Wochenenden beschäftigten sich insgesamt 55 Schülerinnen und Schüler in drei Kursen mit den Themen "Grundlagen der ersten Hilfe, Leben retten, Verkehrsunfall, Erkrankungen und Verletzungen".
            Im Rahmen der Aktion „Schüler retten Leben“ trainierten wir, wie auch schon in den letzten Jahren, die Wiederbelebung. 
             

          • Wir steigern die Artenvielfalt am Schulgelände der Mittelschule Gramastetten

          • Mit der Gemeinde Gramastetten und dem Umweltdachverband wurde ein Projekt für die Steigerung der Biodiversität und der Artenvielfalt gestartet. Im Rahmen des Projekts „INS.ACT – gemeinsam aktiv für die Insektenvielfalt“ wurden neue Beete für Bienen und Tag- und Nachtfalter vor dem Schuleingang angelegt. Im Bereich von unserem bereits vorhandenen Schulgarten wurde Naschobst wie Kiwis und Ribisel angepflanzt und Blumenzwiebel gesetzt. Unsere Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen haben beim Bepflanzen und beim Kennzeichnen der Beete mit viel Freude geholfen. 

          • Cross Country Lauf

          • Bezirksmeisterschaften in Reichenthal am 11.10.2022

            Ausgezeichnete Leistungen und bewundernswerten Einsatz zeigten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Gramastetten bei den Cross-Country Bezirksmeisterschaften der Schulen, die auch heuer wieder im Mühlendorf, Reichenthal stattfanden.

            Bei teilweise widrigen äußeren Bedingungen und einer anspruchsvollen Strecke qualifizierten sich drei von acht angetretenen Mannschaften (zwei erste Plätze, ein zweiter Platz) für die Landesmeisterschaften am 18.10.2021 in Königswiesen.

            Medaillen bei der Landesmeisterschaft

            Auf einer sehr selektiven Strecke fanden am 18.10.2022 in Königswiesen die oberösterreichischen Cross Country Meisterschaften der Schulen für die Ober- und Unterstufen mit insgesamt 1050 Teilnehmern statt.

            Sowohl bei den Einzel- als auch bei den Teamwertungen zeigten die drei Gramastettner Staffeln, die sich über die Bezirksmeisterschaften qualifiziert hatten, sehr erfreuliche Leistungen.

            Die besten Ergebnisse:

            5./6. Schulstufe, weiblich, 1800m
            Einzelwertung:
            2. Carmen Biberauer
            10. Brandstötter Nora
            Mannschaftswertung:
            3. Rang (Biberauer Carmen, Brandstötter Nora, Breiteneder Carina, Gruber Lilly, Mahringer Valentina)

            18 Staffeln in der Wertung

            7./8. Schulstufe, weiblich, 1800m
            Einzelwertung:
            23. Weberndorfer Zoe
            Mannschaftswertung:
            9. Rang (Aigner Nadine, Durstberger Lorena, Feichtinger Matilda, Pühringer Sophie, Weberndorfer Zoe)

            20 Staffeln gewertet

            7./8. Schulstufe, männlich, 2400m
            Einzelwertung
            9. Hihn Simon
            Mannschaftswertung
            5. Rang (Erlinger- Ratzenböck Fabian, Fiereder Elias, Hihn Simon, Raml Klemens, Sprengseis Sebastian)

            19 Staffeln in der Wertung

            Alle Ergebnisse unter: Computerauswertung.at

            Allen Sportlehrerinnen und Sportlehrern sowie den Vereinsbetreuerinnen und -betreuern ein herzliches Dankeschön für die exzellente Vorbereitung der Nachwuchsathleten.
            Maria Hierschläger, Alexander Bauer, Michaela Bründl und Bettina Schlosser

          • Zwei Siege gegen Steyregg!

          • ​​Sehr erfolgreich verlief die zweite Runde der Bezirksmeisterschaft gegen Steyregg. 

            Beide Teams der MS Gramastetten konnten als Sieger vom Platz gehen. Die Spiele verliefen sehr spannend und ausgeglichen. Am Ende konnten sich die Gramastettner Teams jedoch eindeutig durchsetzen. 

            Schülerliga: Gramastetten 5 : 0 Steyregg 
            B-Teams: Gramastetten 3 : 0 Steyregg 

          • Messe "Jugend und Beruf" in Wels

          • Die Schüler der vierten Klassen erhielten die Möglichkeit, bei Österreichs größter Messe für Ausbildung und Beruf die eigenen Stärken und Interessen besser kennenzulernen und sich über verschiedenartige Bildungswege ein Bild zu machen.

            Sie konnten in persönlichen Gesprächen erste Kontakte zu zahlreichen Lehrbetrieben herstellen und interessante Einblicke in die Vielfalt der angebotenen Bildungszweige der oberösterreichischen Schulen erhalten.

          • Unentschieden und Sieg zum Saisonauftakt gegen Feldkirchen

          • Seit dem Schuljahr 2022/23 spielt die MS Gramastetten mit zwei Teams (Schülerliga-Mannschaft und B-Team) bei der Schülerliga-Bezirksmeisterschaft mit. Auch neu ist, dass ab sofort im Freien 9 gegen 9 und nicht mehr 11 gegen 11 gespielt wird.

            Die SchülerInnen des B-Teams konnten sich eindeutig mit 2:0 durchsetzen und einiges an Erfahrung für die nächste Saison sammeln.

            Im Schülerliga-Duell gegen Feldkirchen kam es zu einem spannenden und ausgeglichen Spiel. Chancen gab es auf beiden Seiten, jedoch gelang in der ersten Halbzeit nur Feldkirchen ein Tor.

            In der zweiten Halbzeit kamen die Gramastettner zu immer mehr Chancen und konnten kurz vor Schluss noch den verdienten Ausgleich erzielen. Endstand 1:1!

            2:0 der B-Mannschaft

            Das Ausgleichstor der A-Mannschaft

          • Hebstwanderung der 4. Klassen

          • Zum schönsten Platz Österreichs 2018 führte uns die Wanderung im Herbst. Alle waren beeindruckt vom Schiederweiher in Windischgarsten. Das Wetter spielte auch mit, also erlebten wir einen wunderschönen Tag!

          • Der Herbst ist da ...

          • ​​Im Werkunterricht der 4. Klassen haben wir pünktlich zum Herbstbeginn gemeinsam Kränze aus Naturmaterialien gebunden. 
            Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei​​​​​​​

          • Sommerschule 2022

          • Insgesamt 22 SchülerInnen der MS Gramastetten und MS Ottensheim sowie 15 SchülerInnen der Volksschule besuchten in den letzten beiden Ferienwochen die Sommerschule an der MS Gramastetten. In diesen zwei Wochen wurden der Stoff des vergangenen Schuljahres wiederholt und etwaige Lernrückstände aufgeholt.

            Als Unterstützung für die Lehrkräfte stellten sich sieben Schülerinnen der Mittelschule als "Buddys" zur Verfügung, deren Aufgabe es war, im Unterricht zu assistieren und den SommerschülerInnen beim Lernen zu helfen.

            Der Unterricht erfolgte in Kleingruppen (5 - 10 Kinder), in denen die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und Englisch gezielt gefördert wurden. Zusätzlich wurde in der Primarstufe auch Stoff aus dem Sachunterricht vermittelt und in der Sekundarstufe lernten die Kinder auf spielerische Art und Weise das Thema Programmieren und Robotik kennen.

            Ein weiterer Schwerpunkt war die tägliche Bewegung. Jeden Tag stand zu Beginn eine 30-minütige Einheit im Turnsaal auf dem Programm, die von den Buddys gestaltet wurde. Auch in den Unterricht wurden Koordinationsübungen eingebaut, um die Lern- und Konzentrationsfähigkeit zu stärken.

            Ein Highligt waren die Stunden in der Bücherei, in denen sich die Kinder für "Escape the Library" begeisterten. Angeleitet wurden sie von zwei pensionierten Lehrerinnen.

          • Schüler retten Leben

          • Der Rat für Wiederbelebung möchte das Erlernen und Trainieren der Wiederbelebung im schulischen Umfeld forcieren. Darum wurde die Initiative „Schüler retten Leben“ ins Leben gerufen und vom OÖ Jugendrotkreuz umgesetzt. Jedes Schuljahr soll die Wiederbelebung in jeder Klasse Thema im Unterricht sein.

            Von 12000 Menschen, die jedes Jahr in Österreich einen plötzlichen Herzstillstand erleiden, versterben ca. 10000. Wenn mehr Laien sofort nach dem Herzstillstand Wiederbelebungsmaßnahmen beginnen würden, könnten mehr als 1000 davon zusätzlich gerettet werden. Die WHO hat aus diesem Grund 2015 die Initiative „KIDS SAVE LIVES“ empfohlen.

            Im Vergleich zu anderen Ländern ist in Österreich die Quote der Wiederbelebung bei Ersthelfern niedrig – liegt sie in Skandinavien bei bis zu 70 Prozent, liegt sie in Österreich gerade einmal bei 10 bis 20 Prozent.

            Im Zuge eines Projekttages in der ersten Schulwoche wurde mit allen Klassen der ersten, zweiten und dritten Schulstufe theoretisches Wissen und praktisches Know-how zum Thema Wiederbelebung erlernt bzw. aufgefrischt. Alle waren konzentriert und mit voller Begeisterung dabei.

          • Einladung zum Schulgottesdienst

          • Auf ein gutes Zusammenspiel

            Wir beginnen das neue Schuljahr mit einem Gottesdienst, um die Herausforderungen gemeinsam zu meistern und dazu laden alle SchülerInnen der 3. Klassen die gesamte MS Gramastetten sehr -lich ein.

            Bereits vor den Sommerferien haben sie sich intensiv mit verschiedenen Themen beschäftigt und es wurde sehr schnell klar, dass „ein gutes Zusammenspiel“ zwischen SchülerInnen, LehrerInnen und Familie die Basis ist, damit alle einen guten schulischen Alltag haben.

            Wir freuen uns auf die gemeinsame Feier und bis dahin wünschen wir noch allen ein paar schöne

            ☺ ☼ ☺ Ferientage ☺ ☼ ☺

            die SchülerInnen der 3. Klassen

    • Fotogalerie

        Noch keine Daten zum Anzeigen